Bisamberg

Blauer Zweigelt

Das rubinrote Chamäleon – egal ob ein junger und fruchtbetonter, oder ein massiv strukturiert Premiumrotwein der blaue Zweigelt ist immer ein Genuss.

Im WEINGUT CHRIST aus Wien –Jedlersdorf nimmt der Zweigelt rund 10 % der Rebfläche ein und ist in 2 unterschiedlichen Lagen ausgestockt. Eine Anlage mit alten, rund 50-jährigen Rebstöcken, die immer tief strukturierte Weine liefert wird durch eine jüngere, die besonders durch ihren Fruchtcharme brilliert, hervorragend ergänzt.

Der Zweigelt ist eine österreichische Kreuzung und in allen Weinbauregionen relativ stark verbreitet, ist er doch die flächenmäßig wichtigste Rotweinsorte Österreichs.

Dieser Wein wird wohl in etwa 1 – 2 Jahren zu seinem Höhepunkt heranreifen und sein Niveau durchaus noch für einige weitere Jahre halten können.

Information

Alkoholgehalt: 13,0 Vol.%
Restzucker: 1,2 g/l
Säure: 5,6 g/l
Vegan

Herkunft

Wien/Bisamberg

Terrior

Flyschsandstein und Tonmineralien

Lagerung

Kühl, am besten unter 12 °C

Service

13° - 15 °C

Rebsorte(n)

Zweigelt

Vinifikation

Traubenmaterial wird von Hand gelesen. Ausbau 14 Tage Maischestandzeit im Stahltank. Lagerung für 24 Monate im Barrique danach 6 Wochen im großen Fass.

Verzicht auf Schönungen, unfiltriert abgefüllt.

Verkostungsnotiz

Verführerische Weichsel-Schokonase, fleischig und dicht, kühle mineralische Noten, langer würziger Abgang.

Speisenbegleitung

Rind-, Lamm- und Wildgerichte, Hartkäse, Gegrilltes.